Gäbe es nicht Matrix, die Geschwister Wachowski wären, wenn überhaupt, wohl nur einem elitären Kreis aus Allessehern ein Begriff. Doch es gibt Matrix nun mal und obwohl es auch die Fortsetzungen von Matrix gibt, haftet dem Familiennamen immer noch eine Aura von Innovation und Durchsetzungsvermögen an. Dank diesen Filmen gibt es V wie Vendetta, Speed Racer, den schnell vergessenen Ninja Assassin und den großartigen Cloud Atlas.
An diesen Beispielen zeigt sich aber auch, dass die Filme nicht unbedingt besser werden, wenn die Wachowskis mehr Einfluss nehmen.
Wie dem auch sei, mit Jupiter Ascending scheint man ganz offensichtlich an die Erfolge früher Tage anküpfen zu wollen. Dem Trailer könnte man spitz vorwerfen, er vermittele den Eindruck, als hätte man das Schlechteste aus Matrix und Cloud Atlas in einen Topf gewürfelt, um es dann auf niedrigster Flamme zu erwärmen.
Aber was sind schon Trailer. Und auch das Schlechteste aus beiden Filmen muss nicht heißen, dass am Ende etwas tatsächlich Schlechtes herauskommt.